Was sind Steuern?
Alle Menschen im Kanton Bern sollen ein gutes Leben haben.
Zum Beispiel:
- Alle Kinder dürfen lernen.
Deshalb gibt es Schulen. - Viele Menschen mit Behinderungen können nicht arbeiten.
Deshalb bekommen die Menschen eine IV-Rente. - Kranke Menschen sollen wieder gesund werden.
Deshalb gibt es Spitäler. - Es gibt Auto-Strassen.
- Im Kanton Bern soll es sauber sein.
Deshalb gibt es eine Kehricht-Abfuhr.
Alle diese Sachen kosten Geld.
Wir alle bezahlen Geld dafür.
Zum Beispiel:
- Auch arme Kinder können zur Schule gehen.
- Wir können Spitäler bauen.
- Wir können Auto-Strassen bezahlen.
- Wir können Menschen mit Behinderungen eine IV-Rente bezahlen.
Deshalb müssen die Menschen im Kanton Bern Geld zahlen.
Dann geht es allen Menschen im Kanton Bern gut.
Dieses Geld nennt man «Steuern».
Steuer-Erklärung
Was ist eine Steuer-Erklärung?
Wie viel Steuern muss ein Mensch zahlen?
Das müssen wir vom Kanton Bern ausrechnen.
- Ein Mensch hat viel Geld?
Dann zahlt der Mensch mehr Steuern. - Ein Mensch hat wenig Geld?
Dann zahlt der Mensch weniger Steuern.
Deshalb müssen Sie eine Steuer-Erklärung machen.
Die Steuer-Erklärung ist ein Formular.
Sie schreiben in die Steuer-Erklärung:
- So viel Geld ist auf meinem Bank-Konto.
- So viel Geld habe ich verdient.
Sie müssen jedes Jahr eine Steuer-Erklärung machen.
Einreiche-Frist
Einreiche-Frist bedeutet:
Bis zu diesem Datum müssen Sie uns die Steuer-Erklärung schicken.
Achtung
Sie müssen die Frist vor dem Datum von der Einreiche-Frist verlängern.
Ihre Einreiche-Frist ist zum Beispiel am 15. März?
Sie müssen die Frist vor dem 15. März verlängern.
Im April ist zu spät.
Wie verlängere ich die Frist?
- Sie können uns anrufen.
- Sie kommen an unseren Schalter.
- Sie schreiben uns einen Brief.
- Sie schreiben uns eine E-Mail.
- Sie verlängern die Frist im Internet.
Wie verlängere ich die Frist im Internet?
Schritt1
Sie haben Ihre Steuer-Erklärung schon einmal im Internet gemacht?
Dann haben Sie ein Login für das Portal BE-Login.
Das BE-Login ist auf unserer Web-Seite.
Melden Sie sich mit Ihrem BE-Login an.
Sie brauchen Ihre E-Mail-Adresse.
Sie brauchen auch Ihr Passwort.
Sie brauchen Ihr Sicherheitsmerkmal.
Die Sicherheitsmerkmale sind:
- SMS-Code
- Codekarte
- BE-Login App
- AGOV – Ihr Behörden-Login
Sie finden die Informationen im Internet.
Frist als Privatperson verlängern
Die Seite ist in schwerer Sprache.
Schritt2
Sie sind angemeldet?
- Klicken Sie auf «Steuer-Erklärung».
- Klicken Sie auf «Frist-Verlängerung erfassen».
- Bis wann wollen Sie die Frist verlängern?
Wählen Sie eine Frist aus.
Schritt3
Speichern Sie die Bestätigung auf Ihrem Computer.
Wir schicken Ihnen keine Bestätigung mit Post oder E-Mail.
Wie geht es weiter?
- Wir schauen Ihre Steuer-Erklärung an.
- Sie haben alles richtig ausgefüllt?
- Dann rechnen wir die Steuern aus.
- Danach schicken wir Ihnen eine Ver-an-la-gung.
Die Ver-an-la-gung ist ein Brief.
In dem Brief steht:
«So viel Steuern müssen Sie bezahlen.»
Steuern bezahlen
Wer muss Steuern bezahlen?
Es gibt «natürliche Personen» und «juris-tische Personen».
Beide müssen Steuern zahlen.
Was sind «natürliche Personen»?
«Natürliche Personen» sind Menschen aus Fleisch und Blut.
Die meisten Menschen ab 18 Jahren müssen Steuern zahlen.
Zum Beispiel:
- Menschen, die bei einem Arbeit-Geber angestellt sind.
Das sind Menschen mit einem Lohn-Ausweis. - Studenten und Student-innen
- Pensionierte
- Menschen, die Sozial-Hilfe bekommen
Menschen mit einer selbst-ständigen Arbeit:
Zum Beispiel eine Zahn-Ärztin oder ein Hand-Werker.
Das alles sind «natürliche Personen».
Was sind «juris-tische Personen»?
«Juris-tische Personen» sind keine Menschen.
«Juris-tische Personen» sind Unternehmen und Vereine.
Zum Beispiel:
- Eine Aktien-Gesell-schaft
- Die Abkürzung dafür ist AG.
- Eine Gesell-schaft mit be-schränkter Haftung.
Die Abkürzung dafür ist GmbH. - Eine Genossen-schaft
Die Migros ist zum Beispiel eine Genossen-schaft. - Ein Verein
- Eine Stiftung
Das alles sind «juris-tische Personen».
Muss ich vielleicht keine Steuern bezahlen?
Sie müssen keine Steuern bezahlen?
Dann steht das in der Ver-an-lagung.
Vielleicht haben Sie sehr wenig Geld verdient.
Und Sie haben nur wenig Geld auf Ihrem Bank-Konto.
Dann müssen Sie vielleicht keine Steuern bezahlen.
Sie sind jünger als 18 Jahre
Dann müssen Sie keine Steuern bezahlen.
Vielleicht haben Sie Geld verdient.
Oder Sie haben Geld auf Ihrem Konto.
Dann schreiben Ihre Eltern in ihre Steuer-Erklärung:
«So viel Geld hat unser Kind verdient.
So viel Geld ist auf dem Konto von unserem Kind.»
Und Ihre Eltern zahlen Steuern für Sie.
Achtung
Vielleicht haben Sie kein Geld verdient.
Aber Sie haben viel Geld auf Ihrem Bank-Konto.
Dann müssen Sie trotzdem Steuern bezahlen.
Wofür Steuern zahlen?
An diese Stellen zahlen Sie Steuern:
- An den Bund
- An Ihren Wohn-Kanton
- An Ihre Wohn-Gemeinde
Bund, Kanton und Gemeinde haben viele Aufgaben und Angebote.
Sie bezahlen dafür mit den Steuern.
Hier sehen Sie alle Aufgaben und Angebote.
Video
Was passiert mit meinen Steuern?
Das erklären wir in diesem Film.
Hilfe
Wo bekomme ich Hilfe für die Steuer-Erklärung?
Vielleicht haben Sie Fragen zu Ihrer Steuer-Erklärung.
Oder Sie brauchen Hilfe.
Wir helfen Ihnen gerne.
Ihre Unterlagen sind wichtig.