Die über 300 Berner Gemeinden sind wichtige Partner der Steuerverwaltung des Kantons Bern. Wir sind im steten Informationsaustausch mit den Gemeinden, damit sie die für ihre Arbeit nötigen Informationen zum Thema «Steuern» erhalten.
Wichtigste Aufgabe der Gemeinde im Bereich Steuern
- Die Wohnsitzgemeinde bewirtschaftet und führt das Steuerregister der steuerpflichtigen, natürlichen Personen und der Personen, die der Quellensteuer unterliegen. Dazu gehört das Erfassen von Adressänderungen (Zuzug / Wegzug), Änderung bei Lebenssituationen (Heirat, Trennung, Scheidung, Geburt, Todesfall, Namensänderung, Kirchenzugehörigkeit) usw. Die Wohnsitzgemeinde klärt zudem den steuerrechtlichen Wohnsitz bei Wochenaufenthalten ab.
- Je nachdem hat sie weitere Aufgaben im Bereich Steuern.
Steuerregister
Die Gemeinden führen in ihren Steuerregistern die Steuerfaktoren der natürlichen Personen (steuerbares Einkommen, steuerbares Vermögen, amtliche Werte der Liegenschaften). Das Steuerregister der juristischen Personen (steuerbarer Gewinn und steuerbares Kapital sowie amtliche Werte der Liegenschaften) führt die kantonale Steuerverwaltung.
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