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Belastungsvergleich Einkommenssteuer natürliche Personen

Aktualisiert am 03. Oktober 2025

Bei der Darstellung der Einkommenssteuerbelastung sind aufgrund der diversen Tarife und Abzüge verschiedene Haushaltstypen und Einkommensklassen zu unterscheiden. Zur Bildung der Haushaltstypen kann aufgrund der verschiedenen Tarife und Abzüge sinnvollerweise auf folgende Kriterien abgestellt werden:

  • Zivilstand (ledig, verheiratet, eingetragene Partnerschaft)
  • Haushaltsführung (alleinstehend oder mit einer anderen erwachsenen Person), Anteil der Eheleute am Bruttoeinkommen (50/50% oder Einverdiener, ungefähre Werte)
  • Anzahl Kinder, für die gesorgt werden muss
  • Verteilung des Einkommens auf die Eheleute

Bei den Einkommensklassen wird jeweils ein tiefes Einkommen (1. Quartil), ein mittleres Einkommen (2. Quartil), ein höheres Einkommen (3. Quartil) und ein sehr hohes Einkommen (95% Percentile) dargestellt.

Dabei bedeutet:

  • 1. Quartil: 25% der Einkommen sind tiefer
  • 2. Quartil: 50% der Einkommen sind tiefer
  • 3. Quartil: 75% der Einkommen sind tiefer
  • 95 % Percentile: 95% der Einkommen sind tiefer

Basis der gewählten Quartile sind effektive Zahlen zu den Bruttoeinkommen aus der Steuerveranlagung (Steuerjahr 2021). Die ursprünglich gewählten «Bruttoeinkommen» werden zur Vergleichbarkeit auch in den Folgejahren verwendet und nicht aktualisiert.

Die Tabellen zeigen auf jeder Zeile den gewählten Haushaltstyp im entsprechenden Quartil. In den Spalten stehen die folgenden Zahlen:

  • Höhe des Bruttoeinkommens dieses Percentils.
  • Höhe der anfallenden Kantons- und Gemeindesteuern in Franken.
  • Veränderung der anfallenden Kantons- und Gemeindesteuern zum Vorjahr.
  • Differenz in Franken zum Mittelfeld der Kantone (konkret zu Rang 16 von 26, also zum oberen Mittelfeld)
  • Differenz in Prozent zum Mittelfeld (Rang 16). Die Differenz stellt dar, wie stark die Steuerbelastung (auf Kantons- und Gemeindestufe) gesenkt werden müsste, um den jeweiligen Rang zu erreichen. Müsste der Kanton die Senkung alleine tragen (bspw. über die Steueranlage), wäre die Differenz entsprechend ungefähr 50 Prozent höher.
  • Veränderung der Differenz in Prozent zum Vorjahr (+ heisst eine grössere Differenz als im Vorjahr, - eine kleinere).
  • Interkantonale Rangierung des Kantons Bern im entsprechenden Steuerjahr.
  • Veränderung der Rangierung zum Vorjahr (wobei Veränderungen nicht bloss wegen Anpassungen im Kanton Bern anfallen, sondern auch wegen Veränderungen in den anderen Kantonen).

Interkantonale Rangierung Kantons- und Gemeindesteuern 2024:

Ausführliche Belastungsvergleiche inklusive Darstellung der Belastung in anderen Kantonen:

Belastungsvergleich Einkommenssteuer, Steuerjahr 2024 (Datenquelle: TaxWare)

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