Logo Kanton Bern / Canton de BerneSteuern

Steuererklärung online für Privatpersonen

Erledigen Sie Ihre Steuererklärung online und übermitteln Sie Ihre Daten einfach und sicher mit wenigen Klicks.

Schritt
1

Weiter zum BE-Login

Bitte verwenden Sie immer die aktuellsten Browserversionen.

Wenn Sie bereits bei BE-Login registriert sind, melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrer E-Mail-Adresse, dem Passwort und dem Sicherheitsmerkmal (Zwei-Faktor-Authentifizierung via BE-Login App, SMS-Code oder Codekarte) an.

Wenn Sie noch nicht bei BE-Login registriert sind, benötigen Sie die Angaben auf Ihrem Brief zur Steuererklärung:

  • ZPV-Nummer
  • Fall-Nummer
  • ID-Code

Sobald Sie Ihre Zugangsdaten eingegeben haben, werden Sie automatisch zur Registrierung weitergeleitet. Geben Sie einmalig Ihre AHV-Nummer (Sie finden diese beispielsweise auf Ihrer Versicherungskarte) und eine E-Mail-Adresse an.

Schritt
2

TaxMe-Online führt Sie Schritt für Schritt durch die Steuererklärung. Falls Sie diese bereits im Vorjahr online ausgefüllt haben, sind gewisse Einträge wie Bankkonten bereits vorerfasst und müssen nur noch überprüft und ergänzt werden.

Sie können die Bearbeitung der Steuererklärung beliebig oft unterbrechen. Ihre Eingaben werden automatisch gespeichert.

Sind Sie unsicher bei einzelnen Schritten? Dann finden Sie Hilfe in der elektronischen Wegleitung, die auf jeder Seite beim roten «i»-Symbol verlinkt ist.

Leitfaden zum Ausfüllen der Steuererklärung

Schritt
3

Alle nötigen Dokumente laden Sie direkt in TaxMe-Online hoch. Belege und Unterlagen auf Papier können Sie ganz einfach mit Ihrem Smartphone fotografieren und übertragen oder via Computerablage hochladen. Sie müssen nichts per Post einreichen.

Laden Sie nur die verlangten Belege hoch. Sollte die Steuerverwaltung für die Veranlagung zusätzliche Dokumente benötigen, werden diese bei Ihnen nachgefordert. Sie können diese dann ebenfalls online einreichen.
Leitfaden «Belege elektronisch nachreichen»

Schritt
4

Wenn Sie alles erfasst haben, geben Sie Ihre Steuererklärung elektronisch frei. Die Übermittlung erfolgt über eine sichere, verschlüsselte Verbindung wie beim E-Banking.

Erst dann werden Ihre Daten und die hochgeladenen Belege an die Steuerverwaltung übermittelt. Wenige Augenblicke nach dem Übermitteln erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Weitere Hilfsmittel zum Ausfüllen der Steuererklärung

Besondere Steuererklärungen

Besondere Situationen erfordern das Ausfüllen einer separaten bzw. zusätzlichen Steuererklärung:

Ihre Frage – unsere Antwort

Wenn Ihre Bank einen elektronischen Steuerauszug (eSteuerauszug) anbietet, können Sie diesen im TaxMe-Online hochladen und die Daten automatisch ins Wertschriftenverzeichnis importieren.

Ein eSteuerauszug kann unter Umständen kostenpflichtig sein. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Finanzinstitut.

Links und Downloads

  • Benötigen Sie einen neuen ID-Code?

Seite teilen