Ihr persönliches Steuerdossier im BE-Login vereint alle elektronischen Dienste rund um Ihre Steuererklärung, Steuerrechnungen und Zahlungen. Der Kanton Bern verwendet für den Zugang zu seinen E-Services ausschliesslich AGOV, das Behörden-Login der Schweiz. Der Wechsel auf AGOV ist zwingend nötig, um BE-Login weiter nutzen zu können. Informationen unter www.be.ch/agov. Sind Sie unsicher? Dann nutzen Sie unseren Leitfaden, der Sie durch verschiedene Situationen im Zusammenhang mit AGOV und den Steuern führt.
Vorteile des elektronischen Steuerdossiers

Sie haben jederzeit den Überblick über alle Belange rund um Ihre Steuern:
- Aktuelle und Steuererklärungen der letzten zwei Jahre (1) einsehen und bei Bedarf ausdrucken
- Fristen und Fristverlängerungen (2)
- Aktuelle Veranlagung sowie Veranlagungsverfügungen und Schlussabrechnungen zu früheren Steuerjahren (3) einsehen und bei Bedarf ausdrucken
- Steuerrechnungen und Ihre Zahlungen (4) und Vorauszahlungen (5)
Folgende Dienste können Sie vollständig elektronisch nutzen:
- Steuererklärung online ausfüllen und Belege während dem Ausfüllen hochladen (1)
- Einreichefrist verlängern (2)
- QR-Rechnungen (Einzahlungsscheine) bestellen (4)
- Kontoangaben für Rückzahlungen erfassen oder ändern (6)
- Einsprache online einreichen (7)
- Nachgeforderte Belege mit dem Smartphone fotografieren oder via Computer-Ablage auswählen und einreichen (8)