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Fragen & Antworten zu BE-Login

Sofortregistrierung 

Wo finde ich den ID-Code sowie die Fall-Nummer?

Den ID-Code sowie die Fall-Nummer finden Sie wie bisher auf dem Brief zur Steuererklärung, welchen Sie per Post erhalten.

Wo finde ich meine AHV-Nummer/Sozialversicherungsnummer?

Wenn Sie bei einer schweizerischen Krankenkasse versichert sind, steht die AHV-Nummer auf Ihrer Krankenversicherungskarte. Die AHV-Nummer finden Sie auch auf Ihrem Lohnausweis, den Sie von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bereits bei BE-Login registriert bin. Wie stelle ich das fest?

Sollten Sie bereits mit der eingegebenen E-Mail- Adresse registriert sein, werden Sie mit einem Hinweis darauf aufmerksam gemacht, dass die E-Mail-Adresse bereits verwendet wird.

Ich weiss, dass ich mich bereits bei BE-Login registriert habe, aber ich erinnere mich nicht mehr an mein Login und mein Passwort. Was kann ich tun?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen oder verloren haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie unterhalb des Anmeldebuttons auf den Link «Passwort vergessen».
  • Geben Sie die E-Mail-Adresse an, mit welcher Sie sich anmelden möchten.
  • Beantworten Sie die Sicherheitsfrage.
  • BE-Login sendet Ihnen aus Sicherheitsgründen einen Link. Mit diesem Link gelangen Sie auf die Eingabeseite für ein neues Passwort.
  • Anschliessend können Sie ein neues Passwort eingeben – wiederholen Sie dieses zur Bestätigung.

Falls Sie die Sicherheitsfrage nicht beantworten können oder weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Wenn ich das Sicherheitsmerkmal «Codekarte» auswähle: Wie lange dauert es, bis ich diese Karte erhalte?

Die Zustellungszeit der persönlichen Codekarte beträgt normalerweise eine Woche.

Kann ich jederzeit von Codekarte auf SMS-Code wechseln? Wenn ja, wie?

Ja, das können Sie. Sie können im BE-Login unter «meine Daten» > «Profil» > «Sicherheitsmerkmal aktivieren/deaktivieren» das Sicherheitsmerkmal wechseln.

Wie komme ich nach der Sofortregistrierung beim nächsten Mal auf die Anmeldung/Eingabemaske von BE-Login?

Über die Webadressen www.taxme.ch oder www.be.ch/belogin

Warum muss ich nach der Sofortregistrierung nochmals einen SMS-Code eingeben?

Die Sofortregistrierung und der Zugriff auf den Bereich «Steuern» erfolgt in 2 Schritten.

  1. Mit der Sofortregistrierung melden Sie sich erstmals für das BE-Login-Portal an, wofür ein Sicherheitsmerkmal (SMS-Code oder Codekarte) hinterlegt werden muss
  2. Um in den Bereich «Steuern» zu gelangen, müssen Sie sich nun jedes Mal mit dem gewählten Sicherheitsmerkmal anmelden. In Ihrem Fall ist dies der SMS-Code. Haben Sie sich für die Codekarte entschieden, müssen Sie den entsprechenden Code eingeben.  

Nach erfolgter Registrierung ist für die Anmeldung im BE-Login nebst dem Passwort kein Sicherheitsmerkmal mehr nötig; für den Zugriff auf den Bereich «Steuern» ist das Sicherheitsmerkmal jedoch immer erforderlich.

Kann sich auch eine zweite Person mit derselben E-Mailadresse anmelden?

Nein. Jede steuerpflichtige Person kann sich nur einmal mit einer E-Mail-Adresse anmelden. Es kann allenfalls die Treuhänder/Vertreterfunktion genutzt werden, jedoch ohne Möglichkeit, die Steuererklärung elektronisch freizugeben. 

Kann ich mich anstelle meiner Mutter für sie in BE-Login registrieren?

Nein, das ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Sie können jedoch in Ihrem BE-Login die Steuererklärung als Vertreter ausfüllen und auch Belege hochladen. Damit die Steuererklärung als eingereicht gilt, müssen Sie die Freigabequittung von Ihrer Mutter unterschreiben lassen und diese auf dem Postweg einreichen.

Wir haben nur eine gemeinsame E-Mailadresse. Warum kann ich mich nicht mit derselben Mail-Adresse in BE-Login registrieren wie meine Frau? Wir haben ja eine gemeinsame Steuererklärung.

Das BE-Login ist persönlich und die E-Mail-Adresse ist ein individuelles Erkennungsmerkmal. Deshalb kann pro Person nur eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden.

Beleg-Upload

Welche Formate sind beim Upload erlaubt? Welche Grösse ist zulässig?

  • Dateiformate: .pdf, .png, .jpg/jpeg
  • Bis 5 MB pro Dokument.
  • Ein Dokument kann aus mehreren Einzelseiten bestehen.

Wie resp. wo kann ich neue Belege hochladen?

Sie können die Belege entweder während dem Ausfüllen oder vor dem elektronischen Freigeben hochladen.

Sie können die Belege entweder von Ihrem Computer aus hochladen oder Belege mit dem Smartphone fotografieren und hochladen.

Muss ich mich bei BE-Login anmelden, um Belege hochladen zu können?

Ja, die Möglichkeit besteht nur für Kunden mit einem BE-Login.

Ich habe nicht alle Dokumente hochgeladen, aber die Steuererklärung bereits freigegeben, ist ein nachträgliches Hochladen möglich?

Nein. Sobald Sie die Steuererklärung freigegeben haben, ist ein nachträgliches Hochladen nicht mehr möglich. Senden Sie die Belege umgehend nach Feststellen des Versäumnisses auf dem Postweg an die zuständige Region der Steuerverwaltung (Adresse ist auf der Belegliste aufgedruckt).

Wie lange bleiben die hochgeladenen Belege in TaxMe-Online, bzw. wie lange habe ich Zugriff auf die Belege?

Sie können auf die letzten 2 Steuererklärungen zugreifen.

Kann ich hochgeladene Belege jederzeit wieder löschen?

Bis zur elektronischen Freigabe der Steuererklärung können Sie hochgeladene Belege löschen. Nach der elektronischen Freigabe ist dies nicht mehr möglich.  

Wieso kann ich nicht bei jeder Eingabe ein Beleg hochladen?

Wie bisher ist es nicht nötig, zu jeder Position der Steuererklärung Belege einzureichen. Es wird während dem Ausfüllen, nur nach den notwendigen Belegen gefragt. Nachträgliche Belegeinforderungen werden situativ vorgenommen.

Welche Möglichkeiten habe ich, um Belege hochzuladen?

Sie können die Belege entweder über die Dateiablage Ihres Computers (Explorer, Finder usw.) oder via Smartphone hochladen. 

Ich habe keinen Scanner und die Belege nur auf Papier zur Verfügung. Habe ich eine Möglichkeit, diese trotzdem hochzuladen?

Ja, Sie können Ihr Smartphone als mobilen Scanner nutzen, indem Sie die Belege fotografieren. Folgen Sie in BE-Login unter «Hochladen» den Anweisungen.

Muss ich eine App herunterladen, damit ich mit dem Smartphone Belege hochladen kann?

Nein. Nachdem Sie auf den Button «Hochladen» geklickt haben, können Sie Ihre Handynummer eingeben. Danach erhalten Sie via SMS einen Link, der Sie direkt mit TaxMe-Online verbindet. Sie können das Beleg entweder fotografieren oder aus der Ablage von Ihrem Smartphone öffnen.

Kann ich mehrseitige Dokumente auf einmal hochladen oder muss ich jede Seite einzeln hochladen?

Sie können mehrseitige Dokumente hochladen.

Ist der Datenschutz gewährleistet?

Die Übermittlung der Daten erfolgt in beide Richtungen in verschlüsselter Form (SSL, 128 Bit Verschlüsselung). Die Passwörter und die Codes auf der Codeliste werden einwegverschlüsselt (160 Bit Hash Code) in der Datenbank abgelegt.

Eine Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs ist nicht notwendig. Es werden keine vertraulichen Daten über E-Mail versendet. Beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz (PDF, 238 KB, 1 Seite).

Ihre E-Mail-Adresse behandeln wir vertraulich. Dritten oder anderen Verwaltungsstellen wird Ihre E-Mail-Adresse nicht bekanntgegeben.

Wie kann ich nach der elektronischen Freigabe überprüfen, welche Belege ich hochgeladen habe?

Sie können die Steuererklärung, inklusive den hochgeladenen Belegen, auch nach dem Einreichen einsehen. Dafür müssen Sie sich bei BE-Login anmelden (E-Mail-Adresse, Passwort und SMS-Code).

Allgemeine Frage

Warum muss ich mich bei BE-Login anmelden, um die Steuererklärung elektronisch bei der Steuerverwaltung einzureichen?

Mit der Registrierung und Identifizierung via BE-Login ist die Identifikation Ihrer Person sichergestellt, da die Registrierung nur in Kombination mit Angabe Ihrer AHV-Nummer, E-Mail-Adresse und Handynummer möglich ist. Somit können wir sicherstellen, dass nur Sie Zugang zu Ihrem Steuerdossier haben.

Welche Vorteile bietet mir BE-Login?

  • Sie können Belege direkt beim Ausfüllen hochladen.
  • Sie können die Steuererklärung elektronisch freigeben und einreichen. Beim elektronischen freigeben muss die Freigabequittung nicht mehr handschriftlich unterschrieben und bei der Gemeinde eingereicht werden.
  • Sie müssen den Brief zur Steuerklärung nicht abwarten – bereits ab Anfang Januar können Sie Ihre Steuerklärung ausfüllen.
  • Sie haben eine Übersicht über den Veranlagungsstand, Rechnungen, Vorauszahlungen usw.

Ich fülle die Steuererklärung für jemanden anderen aus. Kann ich diese auch vollständig elektronisch einreichen?

Nein. Sie können die Steuererklärung wie bisher elektronisch ausfüllen. Ihre Bekannten/Verwandten müssen jedoch die Freigabequittung wie bisher unterschreiben und per Post senden, damit die Steuererklärung als eingereicht gilt.
Oder Ihre Bekannten/Verwandten sind auch bei BE-Login registriert und können nach dem Ausfüllen durch Sie die Steuererklärung selber elektronisch freigeben.

Kann ich als Treuhänder die Steuererklärung für den Kunden auch elektronisch einreichen?

Nein. Sie können die Steuererklärung wie bisher elektronisch ausfüllen. Ihre Kunden müssen jedoch die Freigabequittung wie bisher unterschreiben und per Post senden, damit die Steuererklärung als eingereicht gilt.
Oder Ihre Kunden sind auch bei BE-Login registriert und können nach dem Ausfüllen durch Sie die Steuererklärung selber elektronisch freigeben.

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein (Smartphone, Browser)?

Sie benötigen einen aktuellen Internet-Browser, der die 128-Bit-SSL-Verschlüsselung unterstützt.


Weitere Informationen

 


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